Seotopia - Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Wie wichtig sind verschiedene IP-Adressen?
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Wie wichtig sind verschiedene IP-Adressen? 
Hallo, man liest häufig, dass verschiedene IP-Adressen für die Google-Optimierung sind. In Webhosting-Foren (z.B. bei WHL) wird oft sogar nach Rootserver-Angeboten gefragt, wo man mehrere IP-Adressen aus verschiedenen Subnets bekommt.

Nun habe ich einen Test gemacht: ich habe einfach einen Suchbegriff bei Google angegeben, der mich interessiert. Ergebnis: mehrere Top-Sites waren auf virtuellen Servern gehosten, alle mit der gleichen IP.

Was meint Ihr dazu?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Verschiedene IP Adressen sind relevant 
Nach meiner schmerzlichen Erfahrung, ist es anzuraten unterschiedliche IP's zu verwenden. Dabei scheint es sogar eine Rolle zu spielen, inwieweit sich die IP's voneinander unterscheiden. Dein Ergebnis kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich die neue Umsetzung im Google Algorithmus hart zu spueren bekam. Nichts aenderte sich an meinen Seiten. Nicht einmal der Pagerank in der Toolbar und trotzdem sackte ich mit zuvor gut positionierten Schluesselworten weit ab. Bemerkenswert dabei war, dass die Rueckstufung nur bei den Seiten passierte, die von gleichen oder nah beieinanderliegenden IP Adressen verlinkt wurden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich kann Foscas Erfahrung bestätigen. Dass bei Dir bei einem bestimmten Keyword mehrere Top-Sites von der gleichen IP kommen, sagt noch nichts, weil es von vielen Faktoren abhängt, vor allem davon, was es sonst noch für Sites zu diesem Keyword gibt. Grundsätzlich sind die Chancen für eine Top-Platzierung besser, wenn man eine eigene IP benutzt. Eine Shared IP ist an sich noch nicht schlimm (es wäre seitens Google blöd, *alle* Sites von der selben IP herunterzustufen, viele Webmaster benutzen nun mal Shared Hosting), schlimm wird es wenn die Sites alle miteinander verlinkt sind, und insbesondere wenn sie NUR Backlinks von der gleichen IP haben.

P.S. Auch eine Website, die eigene IP hat, aber NUR Backlinks von mehreren Websites mit der gleichen IP hat, kann heruntergestuft werden.

Antworten mit Zitat
Beitrag Rückstufung durch Google 
Hat jemand eine Ahnung, was genau zurückgestuft wird. Klar scheint zu sein, dass sich das Ranking für die Schlüsselwörter stark verschlechtert.
Nur wie vermerkt Google das. Der angezeigt Pagerank in der Toolbar scheint sich nicht zu ändern. Auch scheinen die verweisenden Seiten nicht betroffen zu sein.
Kann es sein, dass die betroffenen Seiten auf eine Art schwarze Liste oder Blackbox kommen?
Wenn ja, reicht es aus, die IP's zu verändern? Oder ist die Seite für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr gezogen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Was meinst Du mit "wie vermerkt Google das"? Dort wird wohl irgendwo eine Tabelle geführt. Wie es genau implementiert ist, wissen nur die Google-Programmierer.

Das angezeigte Pagerank hat recht wenig mit der Position in den SERPs gemeinsam. Es ist nur eins der vielen Faktoren.

Es könnte sein, dass die Änderung der IP-Adresse keine Abhilfe bringt, jedenfalls nicht sofort. Ich glaube, solche Informationen werden einige Zeit lang gespeichert.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
> Was meinst Du mit "wie vermerkt Google das"? Dort wird wohl irgendwo eine Tabelle geführt.
> Wie es genau implementiert ist, wissen nur die Google-Programmierer.

Naja, so eine Art Sandbox, wie sie für neue Seiten eingesetzt wird. Und bis man da raus kommt, kann es bis zu einem Jahr dauern. Während dieser Zeit darf man sich nichts zu Schulden kommen lassen, ansonsten gehts in die ewigen SPAM Gründe.

> Das angezeigte Pagerank hat recht wenig mit der Position in den SERPs gemeinsam.
> Es ist nur eins der vielen Faktoren.

Ja sicher. Aber der Pagerank spiegelt als einziges bekanntes Merkmal die Verlinkungsstruktur im Netz wieder. Es wäre doch nahe liegend gewesen, dass man den Dämpfungsfaktor zur Berechnung heruntersetzt. So würde der Pagerank sinken und die Seite auch im Listing abrutschen. Insbesondere für einzelne Schlüsselwörter. Das Problem könnte darin liegen, dass der PR nicht über einzelne Domains berechnet wird, sondern über das gesamte Internet rekursiv. Das dürfte die individuelle Beeinflussung über den Dämpfungsfaktor erschweren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beitrag  
Leute, mittlerweile sollte jedem klar sein, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Pagerank und den Positionen in den Serps gibt.
Wie auch - immerhin ist der Pagerank absolut Keyword-unabhängig, die Suchergebnisse aber absolut Keyword-fixiert!

Zum Thema verschiedene IPs:
Klar ist das von Bedeutung, denn verschiedene IP-Adressen zeigen Google viel deutlicher, dass es sich um verschiedene Server handelt, daher die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es verschiedene Webseitenbetreiber sind, und somit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es sich um echte Empfehlungen handelt.

Links von derselben IP heißen aber noch lange nicht, dass die anvisierte Webseite in einem Filter landet, denn immerhin betreiben große Provider viele viele Kundenseiten pro Server ... also gibt es immer noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieselbe IP doch eben auch verschiedenen Webseitenbetreibern gehört Wink

Also: Verschiedene verlinkende IPs sind besser aber nicht ausschlaggebend Wink

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum 

Ayurveda Produkte  Meisinger Ingenieurleistungen  Pflanzenguru  Lichtarbeiter-forum  Antworten finden  Männerhilfe  Tess  Heimwerkerrunde  Heilpflanzen  Dating-Portal  Verbraucherschutz Forum  Webkatalog  Heilpflanzen  Webdesign Bremen  Fischdatenbank  Pflanzen Forum  Ziegen Forum  0041325120486 Geschenkideen